Geschichte

Nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Margertshausen am 28.2.1875 durch 30 Männer wurde von der Fa. Keller in Lechhausen für 475 Gulden eine gebrauchte und 1906 von der Firma Christian Braun in Nürnberg für 1350 Mark eine neue Feuerlöschmaschine (Saug- und Druckpumpe) gekauft. Zur Bezahlung derselben erhielt  die Gemeinde 400 Mark von der Brandversicherungskammer, 300 Mark vom Distrikt und 150 Mark vom Kreis. Diese „alte Spritze“ begleitet die Wehr heute noch bei so manchem Festumzug. Früher, also vor der Gründung der eigenen Feuerwehr,  besaßen Margertshausen, Wollishausen und Buch nur gemeinsam eine „Feuerwehrspritze“. Vom 50 jährigen Gründungsfest am 12.Juli 1925 wird berichtet, dass die Feier in der Gastwirtschaft Josef Schaller zusammen mit 7 Gastfeuerwehren aus der Umgebung und aus Augsburg stattfand. Am Nachmittag des Festtages wurde eine Schul- und Angriffsübung abgehalten bei der die Wehr eine „treffliche Schlagfertigkeit“ bewies, wie Herr Bezirksbrandinspektor Schmid aus Gessertshausen und Herr Oberregierungsrat Higger aus Augsburg lobend anerkannten. Am 1.1. 39 wurde dem Wehrführer die volle und alleinige Verantwortung für die Freiwillige Feuerwehr übertragen. Die Feuerwehr wurde als Verein aufgelöst und dem Bürgermeister als seine Polizeitruppe unterstellt. Während des Zweiten Weltkrieges leisteten 20 Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren anstelle der in Feld gerufenen Männer den Feuerwehrdienst. 1946 erhielt die Wehr ihre erste Motorspritze. Die Geräte waren im sogenannten Armenhaus untergebracht. 1972 wurde mit 1600 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden ein neues Gerätehaus auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes im Ortskern fertig gestellt. Mit dem Erlös aus dem 100 jährigen Gründungsfest 1975 wurde das erste Feuerlöschfahrzeug ein Tragkraftspritzenfahrzeug der Marke Ford Transit beschafft. 1984 wurde in Margertshausen eine der ersten Frauengruppen im Landkreis gegründet, die dann im Jahr 1986 die Leistungsprüfung Stufe I und drei Jahre später die Leistungsprüfung Stufe II ablegte, was sogar überregionale Beachtung fand.

Ausrüstung und Mannschaft

Im Jahr 1997 konnte das neue Fahrzeug (TSF-W) mit einem Aufbau der Fa Metz auf einem Fahrgestell Mercedes-Benz 612 D in Dienst gestellt werden. Seitdem besitzt die Wehr eine Atemschutzausrüstung mit vier Geräten sowie Beleuchtungssatz, Mehrzweckzug und Motorsägenausrüstung. Im Nachgang zu den großen Hochwasserereignissen wurden leistungsstarke Schmutzwasserpumpen beschafft. Im Zuge der Errichtung des neuen Bürgerhauses konnte ein neuer Schulungs- und Aufenthaltsraum eingerichtet werden. 2009 und 2010 wurde das Dach des Gerätehauses renoviert und erhöht, so dass neuer Raum zur Lagerung der zahlreichen Gerätschaften geschaffen werden konnte. Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Margertshausen hat Stand heute 52 Mitglieder, davon 12 Feuerwehranwärter. Sie sind in drei Gruppen aufgeteilt. Die Nachwuchsarbeit hat einen hohen Stellenwert - kontinuierlich werden Jugendliche in den Feuerwehrdienst integriert und ausgebildet. Wichtig ist auch die überörtliche Zusammenarbeit, insbesondere mit der Stützpunktwehr in Gessertshausen, den übrigen Feuerwehren der Gemeinde Gessertshausen und den Wehren der Gemeinde Ustersbach und Diedorf. Dies zeigt sich in gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen und Einsatzübungen.

Der Feuerwehrverein

Der eingetragene Verein Freiwillige Feuerwehr Margertshausen hat 172 Mitglieder und ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Der Ort mit über 720 Einwohnern profitiert davon nicht nur bei dem alljährlich stattfindenden Dorffest davon, auch das traditionelle Herrichten und Aufstellen des Maibaumes und das Mitwirken bei kirchlichen Veranstaltungen wäre ohne die Mitwirkung der Feuerwehr kaum vorstellbar.